Antrag auf Auskunft aus dem Tarifregister

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Übersicht


Guten Tag,


über das Onlineformular können Sie uns Ihre Tarifanfrage zusenden.


Auf Anfrage erteilt das Tarifregister Auskünfte:

- über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Tarifverträgen für eine bestimmte Branche

- über die jeweiligen Tarifvertragsparteien einzelner Tarifverträge und deren Anschriften (Wer hat den Tarifvertrag auf Arbeitgeberseite und Arbeitnehmerseite abgeschlossen?)

- über das Bestehen oder Nichtbestehen einer Allgemeinverbindlichkeitserklärung sowie

- über Inhalte und Einzelbestimmungen aus Tarifverträgen.

Außerdem besteht nach telefonischer Terminabsprache ein persönliches Einsichtsrecht in die registrierten Tarifverträge.


Da das Verfügungsrecht über die Tarifverträge bei den Tarifvertragsparteien liegt, werden vom Tarifregister des Landes Hessen Tarifverträge nicht weitergegeben bzw. übersandt.


Rechtsauskünfte werden vom Tarifregister nicht erteilt. Hierzu wenden Sie sich bitte an einen Rechtsbeistand, eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt, an sonstige dafür autorisierte Stellen oder, wenn Sie Mitglied sind, an Ihre Gewerkschaft oder Ihren zuständigen Arbeitgeberverband.


Weitere Informationen

Bevor Sie Ihre Tarifanfrage an uns richten, prüfen Sie bitte, ob Ihre Frage auch durch eine der bereits vorliegenden Informationen auf den folgenden Seiten beantwortet werden kann.


Mindestarbeitsbedingungen und Mindestlohn auf der Seite des Zolls


Informationen über die Tarifverdienste in einzelnen Branchen und Regionen sowie über wichtige tarifliche Regelungen auf der Seite des Statistischen Bundesamtes


Allgemeinverbindlich erklärte Tarifverträge auf der Seite des Zolls


Datenschutzbelehrung (gem. Art. 13 DSGVO)

Es wird darauf hingewiesen, dass die aus den Antragsunterlagen sich ergebenden Daten durch das Ministerium und ggf. weitere Landesbehörden verarbeitet werden dürfen. Auf die Datenschutzhinweise des Ministeriums wird hingewiesen.

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- Bitte prüfen Sie die von Ihnen gemachten Angaben -
Ihre Angaben
Durch das Klicken auf den Namen einer Feldgruppe (weiße Schrift auf grünem Hintergrund) gelangen Sie zur entsprechenden Stelle im Formular und können dort die gemachten Angaben anpassen.

Sollten alle Angaben stimmen, können Sie das Formular durch Betätigen des "Antrag absenden" Buttons versenden.
Zusammenfassung
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Fragen?

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen haben, kontaktieren Sie bitte das verantwortliche Ministerium, welches Ihnen die Durchführung des Antrags im Online-Format ermöglicht. Für diesen Antrag ist folgendes Ministerium verantwortlich:


Hessisches Ministerium für Soziales und Integration


Abteilung III "Arbeit"


E-Mail:
tarifregister@hsm.hessen.de


Webadresse:
https://soziales.hessen.de/arbeit/tarifvertraege/so-erreichen-sie-uns
http://www.arbeitswelt.hessen.de/arbeits-und-tarifrecht/tarifregister


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